AMI Montessori 3-6 Diplomkurs

Der nächste Kurs findet im Ausbildungsjahr 2025/2026 statt. Die genauen Daten werden in Kürze bekannt gegeben.

Kursdauer
1 Jahr

Kursort
Ausbildungszentrum Montessori CH, Bahnhofstrasse 13, 5012 Schönenwerd

Kurssprache
Der Kurs wird auf Deutsch gehalten und ins Englische übersetzt.

Kursziel
Ziel des AMI Montessori Ausbildungskurses ist es, Erwachsene auf die Aufgabe vorzubereiten, Kindern zu helfen, ihr volles menschliches Potenzial zu entwickeln. Es liegt in der Verantwortung der Montessori Lehrkraft, ein Lernumfeld zu schaffen, das dem Kind dazu dient, sein Wissen durch eigenes Entdecken und Forschen in allen Fachgebieten zu erweitern.

Aufnahmebedingungen
* Studierende sollten mindestens 18 Jahre alt sein.
* Studierende müssen eine abgeschlossene Berufslehre haben. Vorzugsweise in Pädagogik oder Kindererziehung.
* Eine Ausbildung zum/zur FABE oder Kindergärtner*in sind von Vorteil.
Um nach Vollendung des Kurses an einer Montessori Institution unterrichten zu dürfen, ist in der Regel ein staatlich anerkannter pädagogischer Abschluss für die entsprechende Altersstufe erforderlich. Obwohl dies nicht Zugangsvoraussetzung des Kurses ist, wird empfohlen, seine Notwendigkeit für die beabsichtigte Tätigkeit im betreffenden Land zu klären.

Kursrichtlinien
In diesem Dokument finden Sie die Richtlinien des Kurses.

Bücherliste
Zur Vorbereitung sind Kursteilnehmer*innen angehalten, einige Bücher zu lesen.
Hier finden Sie die Bücherliste

Kurskosten         CHF
Anmeldegebühr      500.00
Kinderhauskurs 9’800.00
Prüfungsgebühr      800.00

Hohe Qualität und eine persönliche Begleitung sind uns wichtig. Deshalb ist die Teilnehmerzahl beschränkt. Wir empfehlen eine frühzeitige Anmeldung.

Anmeldung
Das Anmeldeformular finden Sie hier zum Download.

Kursleitung: Mariza Hefty
Mariza Hefty ist Kleinkinderzieherin / Kindergärtnerin und AMI Director of Training für das 3-6 Jährige Kind. Sie erhielt ihr AMI 3-6 Diplom vom Montessori Internationales Ausbildungszentrum in München, Deutschland.
Sie begann ihre berufliche Laufbahn in der frühkindlichen Bildung, in dieser Zeit arbeitete sie in verschiedenen Kitas und leitete über viele Jahre ihre eigene Kindertagesstätte. Sie ist Mutter von Zwillingen, die ab 2005 in eine Montessori-Schule gingen. Seit diesem Zeitpunkt  half sie als leitende Klassen-Lehrperson beim Aufbau mehrerer Montessori-Kinderhäuser in der Schweiz mit.
Mariza hat die Montessori-Pädagogik in der Schweiz durch ihre Arbeit als Vorstandsmitglied von Montessori CH und durch ihren Beitrag zum Aufbau des neuen Ausbildungszentrums in Zürich vorangebracht. Für das Ausbildungszentrum leitet Mariza viele Eltern- und Lehrerausbildungsworkshops und etliche Orientierungskurse. In den letzten zehn Jahren hat Mariza die AMI-Diplomkurse 3-6 für Montessori CH organisiert und unterstützt. Sie hat mehrere Montessori-Kinderhäuser in der Schweiz beraten, um die vorbereiteten Umgebungen zu verbessern und den Lehrern bei der Verwaltung des Klassenzimmers zu helfen. Außerhalb ihrer Montessori-Tätigkeit arbeitet sie in einem kleinen Pensum als Dozentin an den Berufsschulen in Zürich und Luzern für die Ausbildung zur Fachfrau Betreuung.
Zurzeit leitet sie ihren ersten AMI 3-6 Diplom Kurs in Schönenwerd und ist als Montessori Kinderhaus Beraterin in diversen Einrichtungen unterwegs.
Ihre Mentoren waren: Marja-Leena Tyrvainen, Irene Fafalios und Shannon Helfrich
Mit ihrem Lebenspartner Markus unternimmt sie in ihrer Freizeit viele Wanderungen, tanzt fürs Leben gerne und liebt es mit ihren 2 Katzen bequem auf dem Sofa zu sitzen und sich in einer Lektüre zu vertiefen.